Politiker und ihre Familien:Kommt mal runter

Lesezeit: 8 min

Bei seiner Vereidigung als Außenminister bringt Sigmar Gabriel (SPD) im Januar seine Familie mit ins Schloss Bellevue. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Sigmar Gabriel nimmt seine kleine Tochter mit zur Kanzlerin. Darf der das eigentlich? Ja, warum denn nicht? Politiker sollten sich ruhig öfter mal als Menschen zeigen. Denn genau die sollen sie doch vertreten.

Von Claudia Fromme

Ein sonniger Frühabend in Düsseldorf. Die erste Hochrechnung in Nordrhein-Westfalen kommt - und eine Familie dreht auf. Im Sonntagsstaat feiern die drei Kinder von Armin Laschet nebst Opa und Pils den Wahlsieg der CDU. Später in den "Tagesthemen" sagt Susanne Laschet, die Frau des neuen Ministerpräsidenten: "Außer bei meiner Hochzeit und den Geburten meiner Kinder war es selten so emotional."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: