Musik:Roboter-Komponisten

Der erste Roboter-Komponist kommt aus Paris. (Foto: SONY CSL Research Laboratory)

Musik ist etwas zutiefst Menschliches. Was passiert, wenn Forscher in Paris auf einmal eine Maschine damit beauftragen, zu komponieren?

Auch wenn sich manche Lieder ziemlich nach Computer anhören (und die einzelnen Töne tatsächlich auch aus dem Computer kommen), war es bisher immer noch ein Mensch, der sie komponiert hat. Bis jetzt. Die sogenannte Flowmachine ist der erste komplett künstliche Komponist: Damit der Computer weiß, was den Menschen gefällt, hört er sich erst mal ziemlich viel an. Dann gibt man ihm eine Stilrichtung und er legt los. Ein Hit ist dabei aber noch nicht raus gekommen.

© SZ vom 01.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: