Lob der Realität:Gemütlich Tässchen Kaffee

Lesezeit: 2 min

Ein Dialog über den Versuch, möglichst präzise zu den Dingen vorzustoßen, die wirklich elementar sind. Heißes Wasser, Dinkelkaffee, Nescafé, Schwarzer Tee, Pfefferminz als Kräuter. Alles klar? Nein? Gut.

Von PeterLicht

Komm wir trinken Kaffee. Gemütlich Tässchen Kaffee!

Ah o.k., super Idee! Aber für mich bitte nur heißes Wasser.

Ah echt? O.k. Sonst nichts?

Ne sonst nichts, ist o.k.

Filter oder ungefiltert aus der Leitung?

Ah o.k. gefiltert? Mmmh . . . ach ne einfach nur ungefiltert . . .

O.k.

, und dann einfach in die Tasse rein?

Ja, kein Problem, einfach rein.

O.k. einfach rein, aber ich hätte auch Teebeutel zum Reintun, kein Problem . . .

Ne, einfach nur heißes Wasser.

Ah o.k., gut.

Obwohl . . . bin grad am Überlegen . . . komm, doch bitte einen Tee!

Ah o.k. Doch Tee, gern. Schwarzen Tee? Oder grünen? Oder Kräuter?

Ähm . . .was habt ihr denn für Kräuter?

Äh, wir hamm . . . Pfefferminz. Nur Pfefferminz als Kräuter.

Ah o.k. . . . dann äh . . . habt ihr vielleicht auch Getreidekaffee?

Mhhhm. Moment . . . Ich glaub nicht . . .

Oder Dinkelkaffee?

Mmmn, wir hamm noch Nescafé, wär das was?

Ah ich nehm einfach eine heiße Milch, das is schon o.k..

O.k., ich guck ma, geschäumt oder nur heiß?

Och heiß is o.k. .... aber wenn ihr auch geschäumt habt, dann nehm ich lieber geschäumt . . . oder habt ihr vielleicht auch Reismilch?

Mmmmh ich schau mal . . . äh

Oder Sojamilch?

. . .

Soja haben wir, aber wir hätten auch Mandelmilch!

Mandelmilch? O.k. Ist die gezuckert?

Nee, ungezuckert.

Ah o.k., dann nehm ich ne Mandelmilch!

O.k. Mandelmilch.

Kann man die auch schäumen?

Mmhhhm, weiß ich nich, kann man die schäumen? Ich glaub nich.

Ach, dann nehm ich nur heiß, ist schon o.k.

O.k., nur heiß.

O.k. Ähh ganz kurz noch: Was sind das denn für Mandeln? Ist da auch Erdnuss drin?

Erdnussmilch?

Ne, in den Mandeln für die Mandelmilch, ist da auch Erdnuss drin? Also bevor es zur Mandelmilch wird, also ich mein: ist das ohne Erdnussmilch?

Also du meinst Mandelmilch ohne Erdnussmilch?

Ja, das wär gut, weil mit den Mandeln wär das dann nicht so gut mit den Erdnüssen.

Ahh o.k., mmmh, könnte gut sein, dass da Erdnuss drin ist in den Mandeln für die Mandelmilch.

Ah o.k., du, dann doch besser nur Wasser, heißes Wasser.

Ah echt? O.k. Sonst nichts?

Ne sonst nichts, ist o.k.

O.k., und dann einfach in die Tasse oder doch besser ins Glas, ist vielleicht besser?

Mmmh stimmt, aber is vielleicht was heiß dann im Glas.

Ja stimmt zum Anfassen vielleicht was heiß.

Was habt ihr für Gläser? Habt ihr so dickwandiges, dann ging's vielleicht?

Ah o.k., was hamm wir für Gläser? Wir haben auch so ganz dünne Tontassen.

Ah o.k., das wär doch vielleicht was.

Ja o.k., kein Problem.

Äh ganz kurz, ist das so Steinzeug? So unglasiert? Is das rau an den Lippen?

Ja stimmt, das könnte was rau sein, stimmt. . .

Mmh, dann doch vielleicht besser nich, da krieg ich so Schauer über den Rücken.

Ah stimmt, das kenn ich, dann besser vielleicht so nen glasierten Kaffeebecher oder so?

Ah das mag ich nich, wenn das so dick is am Rand und man trinkt dann Wasser draus.

Ja stimmt, aber das Wasser is ja heiß, ich kenn das bei kaltem Wasser, das trink ich auch nich so gern ausm Kaffeebecher.

O.k. stimmt, ne dann geht's. . .

Ok . . .

. . .

© SZ vom 30.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: