Dieser Rat kommt natürlich aus Italien - ist aber durchaus ernst gemeint: Wer regelmäßig und in Maßen Wein trinkt, lebt länger.
Ein tägliches Gläschen Wein senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Angaben von Medizinern um 30 Prozent. Auf dem Europäischen Kardiologenkongress in München sagte der italienische Professor Giovanni de Gaetano von der Katholischen Universität Campobasso am Montag: "Gesunde und Herz-Kreislauf-Patienten, die bereits regelmäßig leichte bis moderate Weintrinker sind, sollten zum Weitertrinken ermuntert werden".
Bild vergrößern
Wein in Maßen ist gesund. (© Foto: ddp)
Anzeige
Gaetano kam nach der Auswertung von 13 Studien mit insgesamt 209.418 untersuchten Personen zu dem Schluss, dass bis zu 0,15 Liter Wein am Tag das Risiko einer Herzerkrankung deutlich senke. Die Auswertung der Gesundheitsdaten von einer Millionen Menschen habe gezeigt, dass vier Gläser pro Tag bei Männern und zwei Gläser bei Frauen die Sterblichkeit im Vergleich zu Abstinenzlern um 19 Prozent senke.
Regelmäßig wenig sei besser als selten viel, habe eine irisch-französische Studie mit 10.416 Männern gezeigt. Schlechte Nachricht für Biertrinker: Die Auswertung von sieben Studien mit insgesamt 136.382 Teilnehmern "ergab keine signifikanten Hinweise auf die für den Herzschutz optimale Biermenge", teilte die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie mit.
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
- Anti-Diät-Tag Ein dickes Ding 06.05.2010
- Lebensmittelskandal Ein Pfund Lachsschinken, geklebt 13.04.2010
- Ernährung Gegen Krebs sind Vitamine machtlos 07.04.2010
- Übergewicht in den USA Fett und stolz darauf 06.04.2010
- Rezepte unter 100 Kalorien Rettet die Bikinifigur! 31.03.2010
- Ernährung: Fast Food Droge Fett 30.03.2010
- Botanik Unkraut deluxe 29.03.2010
(sueddeutsche.de/bilu)
Staatsbesuch in Israel
Die belebenden und unterstützenden Wirkungen des Weins auf die Funktionen des Körpers kann niemand abstreiten. Nur: Gleichzeitig wird der Alkohol alle die Regionen und Regungen in unserem Gehirn in den Tiefschlaf schicken, die das Edle unserer menschlichen Eigenschaften ausmachen.
Alkohol lässt uns hohe Werte verachten, unseren Respekt aufgeben, unsere Hemmungen vor beschämenden Handlungen und Auftritten wirkungslos werden.
Ein Mass beim Genuss kann unsere Kontrolle wenigstens so weit wach bleiben lassen, dass wir Albernheiten zulassen und vor Gemeinheiten halt machen. Hier gilt besonders, wie bei anderen Heilmitteln. Die Dosis entscheidet die Wirkung, nicht nur das Mittel.
Warum wird bloß ständig die gesundheitsfördernde Wirkung von Wein hervorgehoben?! Wenn so ein Getränk sich positiv auf die Gesundheit auswirkt, kann es doch nur Trauben- saft sein. Wein ist nicht gesund, weil er das Gift Ethanol (=Alkohol) enthält, das Gehirn-und Leberzellen zerstört. Nur Traubensaft ist uneingeschränkt gesund, weil es u.a. krebshem- mende Wirkstoffe der Weintraube enthält, ohne den "Totmacher" Alkohol.
...Sterblichkeit im Vergleich zu Abstinenzlern um 19 Prozent senke...
Ich persönlich bin ziemlich sicher, daß die Sterblichkeit bei Trinkern und Abstinenzlern identisch ist, sie beträgt ziemlich genau 100% ;-) (+/- Gottessöhne)
Vorsicht! Es gibt auch Studien, die genau diesen Effekt widerlegen - und das sage ich als gelernter Winzer. Eigentlich ist es die ausgewogene Ernährung, die man mit Lust und Spass genießt, die für ein potentiell längeres Leben sorgt. Viel Gemüse, wenig Fleisch, dazu ein Gläschen Wein oder auch zwei ... und dabei nicht die hunderttausend anderen Faktoren vergessen, die ein gesundes Leben sonst noch ausmacht!