Die Unverwechselbaren: Humphrey Bogart:Der Nachtschwarm

Unser letzter "Unverwechselbarer" verschwindet im Nebel, und hinterlässt ein Kleidungsstück, das eigentlich nur noch Frauen tragen können. Humphrey Bogart passte einfach zu perfekt in den Trenchcoat.

Christoph Gröner

1 / 13
(Foto: N/A)

"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen." Humphrey Bogart gehört zu den größten Schauspielern aller Zeiten - und denen mit besonders trockenem Humor. Der Trenchcoat ist sein Accessoire.Foto: Collection Rolf Heyne

2 / 13
(Foto: N/A)

"Uns bleibt Paris." Der Film "Casablanca" wird auf vielen ewigen Bestenlisten an vordersten Plätzen genannt, für den Schauspieler, der mit Ingrid Bergman eines der Leinwandpaare überhaupt verkörperte, kein außergewöhnlicher Film.Foto: Collection Rolf Heyne

3 / 13
(Foto: N/A)

Bogart, 1899 in New York in eine wohlhabende Familie geboren, ging zur Marine, wurde aber nicht im ersten Weltkrieg eingesetzt. Dafür drehte er Kriegsfilme.Foto: Collection Rolf Heyne

4 / 13
(Foto: N/A)

Es funkt: Lauren Bacall verdrehte Humphrey Bogart 1946 bei den Dreharbeiten zu "The Big Sleep" den Kopf - und wurde seine vierte Ehefrau.Foto: Collection Rolf Heyne

5 / 13
(Foto: N/A)

Ein seltenes Lächeln: Mit Bacall lebte Bogart bis zu seinem Tod.Foto: Collection Rolf Heyne

6 / 13
(Foto: N/A)

Ausblick: Viele Schauspieler verkörperten später Detektive und Schnüffler - die Erinnerung an Bogey schwang immer mit.Foto: Collection Rolf Heyne

7 / 13
(Foto: N/A)

Seltene Impression: Bogart bei einer Drehpause auf dem Gelände des Warner-Studios. Die Filme, die er hier drehte - unter anderem "Casablanca" - machten ihn zum Star.Foto: Collection Rolf Heyne

8 / 13
(Foto: N/A)

Immer wieder spielte er Gangster und andere zwielichtige Gestalten ...Foto: Collection Rolf Heyne

9 / 13
(Foto: N/A)

... mit schlagkräftigen Argumenten.Foto: Collection Rolf Heyne

10 / 13
(Foto: N/A)

Familienleben: Die Beziehung zwischen Bogart und Bacall galt als vorbildlich, das Paar hatte zwei Kinder in den elf Jahren der Ehe.Foto: Collection Rolf Heyne

11 / 13
(Foto: N/A)

Bogart gab wenig auf seinen Ruhm. Mit viel Humor entstand diese Aufnahme: Eine überdrehte Home Story.Foto: Collection Rolf Heyne

12 / 13
(Foto: N/A)

"The world is three drinks behind" , sagte Bogart einmal: Hätte alle Menschen der Welt drei Drinks mehr, wäre alles besser.Bogart war Lebemann durch und durch, aber seine Leidenschaften brachten ihn ins Grab: 1957 starb er in L.A. an Speiseröhrenkrebs.Foto: Collection Rolf Heyne

13 / 13
(Foto: N/A)

Alle Aufnahmen entnehmen wir "Bogart" von Richard Schickel und George Perry, erschienen 2006 in der Collection Rolf Heyne.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: