Aktuelles Lexikon:Europa

An dieser Stelle erklären wir Wörter, die bei Erwachsenen ständig vorkommen, die kompliziert klingen oder nur schwer zu verstehen sind. Dieses Mal "Europa". Denn die Europäische Union feiert schließlich 60. Geburtstag.

Von Daniel Brössler

Europa wird oft mit einem Haus verglichen. Eigentlich ist es aber eher ein Dorf mit unterschiedlich großen Häusern und mit Bewohnern, die mal mehr und mal weniger miteinander zu tun haben wollen. Fast alle sind Mitglieder im Europarat, einem losen Verein, in dem Probleme besprochen werden. Eine viel engere Gemeinschaft bilden die 28 Länder der Europäischen Union. Ihr Grundstein wurde vor 60 Jahren gelegt. Zwischen den meisten Mitgliedern gibt es heute keine Grenzkontrollen, gezahlt wird in 19 Ländern mit dem Euro. Einigen ist die EU zu eng geworden. Großbritannien hat deshalb entschieden, die EU zu verlassen. Das nennt man Brexit.

© SZ vom 25.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: