Aktuelles Lexikon:Castro

Von Christoph Gurk

"Castro" ist ein spanischer Nachname. Leute, die von "den Castros" sprechen, meinen damit oft etwas anderes: die mächtigsten Politiker von Kuba. Auf der Insel nahe den USA herrschten lange grausame Diktatoren. Vor über 60 Jahren beschlossen dann einige Kubaner, sich zu wehren, darunter auch die Brüder Ramón, Raúl und Fidel Castro. Es gab eine Revolution, der letzte Diktator wurde vertrieben, und ab da bestimmten Fidel und seine Brüder, was im Land passierte. So ging das viele Jahrzehnte. Die Kubaner durften also wieder nicht wählen. Erst war Fidel Castro Präsident, dann sein Bruder Raúl. Sein Nachfolger ist seit dieser Woche Miguel Díaz-Canel, kein Castro mehr also. Aber auch er ist immer noch kein demokratisch gewählter Präsident.

© SZ vom 21.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: