Aktuell:WM in Deutschland

Die nächsten zwei Wochen spielen Handballerinnen aus der ganzen Welt um den Weltmeistertitel. Das deutsche Team könnte uns dabei alle überraschen.

Von Christoph Leischwitz

Emily Bölk aus Buxtehude ist erst 19 Jahre alt, aber als Handballspielerin hat sie schon ziemlich viel erreicht: Bei der WM der Unter-18-Jährigen im Jahr 2014 wurde sie zur besten Spielerin gewählt - und das mit 16. Im selben Alter begann sie auch, in der Bundesliga bei den Erwachsenen mitzuspielen. Sie kommt aus einer echten Handball-Familie: Mutter, Vater und auch die Oma waren zuvor schon in dieser Sportart erfolgreich. Jetzt könnte die junge Rückraum-Spielerin, ein bisschen wie das Mittelfeld im Fußball, richtig bekannt werden: Am Freitag begann die Frauen-WM im eigenen Land. Die großen Favoriten sind zwar andere, vor allem Holland und Norwegen. Doch das deutsche Team könnte für eine Überraschung sorgen. Erstens wegen so starken Talenten wie Emily Bölk. Zweitens wegen des tollen Zusammenhalts, der gerade im Team herrscht. Wenn die Spielerinnen in Pausen im Kreis zusammenstehen, rufen sie zum Schluss immer "Biegler-Ladys!", "Biegler-Frauen" also. Michael Biegler ist der Trainer des Teams und sehr beliebt. Sollte die Sensation klappen, dann wäre Emily genauso erfolgreich wie ihre Mama: Andrea Bölk war nämlich dabei, als die deutschen Frauen 1993 zum letzten Mal WM-Sieger wurden.

© SZ vom 02.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: