Witzige Familiengeschichte:Vorsicht: Ehrbar

Frank Schmeißer: Allein unter Dieben. Meine verrückte Verbrecherfamilie und ich. Mit Bildern von Jörg Mühle. Sauerländer 2015. 222 Seiten, 12,99 Euro. (Foto: Verlag)

Der Held hat es schwer, nachdem er sich entschlossen hat, ehrbar zu werden. Seine Familie, die ihr Geld durch Diebstahl verdient, ist sauer.

Von Roswitha Budeus-Budde

"Ab sofort werde ich regelmäßig in die Schule gehen . . . meine Hausaufgaben selber machen . . . und abschreiben werde ich auch nicht" - die Familie ist geschockt von Eduards Worten. Seine Zukunftspläne, vielleicht als Arzt oder Wissenschaftler, machen Vater und Mutter wütend, schließlich sind sie Meisterdiebe und haben für ihren Sohn andere Berufspläne. Dass er nun auf dem Weg in ein ehrbares Leben gleich an einen richtigen Verbrecher gerät, dem dann nur durch die tatkräftige Hilfe der Familie das Handwerk gelegt werden kann, bringt diese Geschichte einer "verkehrten Welt" zu dem erwarteten Höhepunkt. Doch vorher wird genüsslich der Alltag dieser Meisterdiebe, - eine clevere Mutter, ein Versager-Vater, ein ziemlich tollpatschiger Bruder und eine wilde Oma - als Spiegel der Bürgerlichkeit durch den Kakao gezogen. Eine glänzende Vorlage für die Karikaturen, mit ihren absurden Darstellungen dieses Lebens als ehrliche Verbrecher. (ab 9 Jahre)

© SZ vom 10.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: