Vorschlag-Hammer:Leichtes Spiel

Der Begriff "Unterhaltung" hat sofort einen Beigeschmack, als sei so etwas grundsätzlich seicht, oberflächlich, leichtgewichtig und geistesfern. Stimmt natürlich nicht

Von Harald Eggebrecht

Kleine Pause in der Beschreibung Münchner Konzertsaalmiseren und -situationen, aber ganz vorbei ist die "Burn it"-Serie noch nicht, versprochen. - Leichtigkeit ist eine jener Kategorien, die nicht sofort mit der Welt der sogenannten "Ernsten Musik", vulgo "Klassik", assoziiert werden. Auch der Begriff "Unterhaltung" hat sofort einen Beigeschmack, als sei so etwas grundsätzlich seicht, oberflächlich, leichtgewichtig und geistesfern. Stimmt natürlich nicht, denn schon jener Vor- und Frühmensch, sei er nun altvorderer Neandertaler oder moderner Cro-Magnon gewesen, der die älteste bisher entdeckte Flöte aus Gänsegeierknochen fertigte vor rund 35 000 Jahren, spielte auf ihr zu seinem und, wer weiß, zum Vergnügen seiner Familie, er unterhielt sie mit Musik.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: