Vorschlag-Hammer:Alles in allem

Lesezeit: 2 min

Musik verbindet: aus meiner Sicht auch Udo Lindenberg, die Schäftlarner Konzerte und Klaus Doldinger

Von Karl Forster

Es ist schon sehr lange her, da startete Udo Lindenberg mal wieder eine Deutschlandtournee und lud zum Testkonzert nach Paderborn. Was Udo dazu bewogen hat, ausgerechnet dort zu überprüfen, ob sein Programm, damals angefüllt mit einem Zwischenspiel der italienischen Rockröhre Gianna Nannini, die Fans zufriedenstellt, weiß ich nicht. Aber ich erinnere mich noch sehr gut, wie nach dem hinreißenden Mittelteil der Italienerin Udo zurückkam auf die Bühne und Pfiffe gellten und Bierflaschen flogen und der Stern-Fotograf Volker Krämer neben mir begeistert flüsterte: "Das ist ja wie im Krieg!" Bei der Fahrt im Lindenberg-Bus am Tag danach herrschte jedenfalls eine Stimmung wie am letzten Sonntag bei der SPD. Und Lindenbergs Impresario Fritz Rau, Gott hab' ihn selig, bot mir eine Wette an: In München läuft das besser, wenn nicht, kriegst du eine Lindenberg-Lederjacke von mir. Es lief nicht, doch bis heute warte ich auf die Lederjacke. Längst aber hat sich uns Udo mit München und der Olympiahalle versöhnt, wie man am kommenden Mittwoch wieder wird feststellen dürfen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: