Vom Suchen und Finden:Im Garten warten

Lesezeit: 2 min

Illustration aus Antonie Schneider und Julie Völk: IST IDA DA? (Foto: Verlag)

Wo ist Ida? Ihre Freunde, Tiere und Menschen warten schon so lange auf sie, und machen sich in der Zwischenzeit einen vergnüglichen Nachmittag.

Von Hilde Elisabeth Menzel

Mit ihren ersten beiden Bilderbüchern hat die junge Wiener Illustratorin Julie Völk, die in Hamburg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Illustration studiert hat, einen Traumstart hingelegt. Für "Löwenmädchen", mit einem Text des dänischen Autors Kim Fupz Aakeson (Gerstenberg Verlag), wurde sie 2014 mit der "Serafina" ausgezeichnet, dem Preis für Nachwuchsillustration der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, und 2015 mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis geehrt. Ihr zweites Bilderbuch "Guten Morgen, kleine Straßenbahn!" (Gerstenberg) erhielt gerade den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017. Und nun liegt ihr drittes Bilderbuch "IST IDA DA?" mit einem Text von Antonie Schneider vor.

Bär, Hase, Katze, Frosch (mit Krönchen!), Hund und Vogel drängen sich auf dem Titelbild dicht aneinander und blicken angespannt in die gleiche Richtung. Sie warten auf Ida, das verrät uns der lautmalerische Titel: IST IDA DA? Alles ist für Ida vorbereitet im idyllischen Garten, der auf der ersten Doppelseite zu sehen ist. Aber sitzt da nicht ein kleines Mädchen auf der Schaukel? "ICH BIN NICHT IDA" klärt es uns auf der nächsten Seite auf, und der Betrachter wird aufgefordert, Ida zu suchen. Keine IDA weit und breit. "AAALLES LAAANGWEILIG!" finden die wartenden Tiere. Doch dann kommt Bewegung in die Gruppe, denn OTTO, der "betropfte Postbote" bringt nicht nur Regen, sondern auch einen Brief von IDA. "BIN GLEICH DA! IDA" steht da, und die Tiere geraten in einen fröhlichen "WIMMELWUSEL-WIRRWARR". Der Regen hat aufgehört, die Sonne kommt wieder hinter der Wolke hervor, und der Bär bringt den Kuchen. Doch bis IDA nun wirklich ins Bild schwebt, spannt sie ihre Freunde und die Betrachter doch noch ein bisschen auf die Folter. Aber dann! IDA IST DA! ALLE SIND DA: ALLES IST GUT! Was für ein fröhliches Happy End!

Unter all den knallbunten, expressiven Bilderbüchern fallen Julie Völks zarte, verspielte und zurückhaltend kolorierte Zeichnungen aus dem Rahmen. Dazu passt der sparsame, lautmalerische Text von Antonie Schneider besonders gut, der vom Warten, vom langsamen Vergehen der Zeit und von Liebe und Sehnsucht erzählt und viel Raum lässt für das Weiterspinnen der Geschichte. Und wer die Bilder genau betrachtet, findet noch viele Details, die eigene kleine Geschichten erzählen, die Fantasie der Betrachter beflügeln und zum Zurückblättern und Immerwiederbetrachten einladen. (ab 3 Jahre)

Antonie Schneider: IST IDA DA? Mit Illustrationen von Julie Völk. Mixtvision Verlag, München 2017. 32 Seiten, 14,90 Euro.

© SZ vom 23.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: