US-Autor:Dramatiker Edward Albee ist tot

Lesezeit: 1 min

2005 wurde Edward Albee der Tony Award für sein Lebenswerk verliehen. (Foto: REUTERS)
  • Der US-Dramatiker Edward Albee ist im Alter von 88 Jahren in New York gestorben.
  • Albee galt als einer der einflussreichsten Dramatiker seiner Zeit, sein Stück "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" (1962) wurde ein Welterfolg.
  • Albee wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit drei Pulitzer-Preisen.

Der für sein Meisterwerk "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" gefeierte US-Dramatiker Edward Albee ist tot. Der dreifache Gewinner des Pulitzer-Preises starb am Freitag (Ortszeit) im Alter von 88 Jahren in seinem Haus auf Long Island im Bundesstaat New York, wie ein Sprecher mitteilte. Albee soll nach einer Herzoperation im Jahr 2013 schon länger gesundheitliche Beschwerden gehabt haben. Sein Assistent ließ mitteilen, Albee sei "friedlich nach kurzer Krankheit" gestorben.

Vielen Kritikern galt Albee als einflussreichster Dramatiker seiner Zeit. Mit hintersinnigem Witz beschrieb er in seinen Dramen die Laster einer verzweifelten Generation, die Angst des Menschen vor der Einsamkeit und amerikanische Familien, die sich unter einer Fassade modernen Lebens verstecken und selbst täuschen.

Albee belebte nach Einschätzung vieler Beobachter die in den USA langsam aussterbende Gattung des Dramas neu und half dabei, sie als Kunstform am amerikanischen Theater zu erhalten. "Ich denke, das Theater sollte die Menschen dazu bringen, sich unbehaglich zu fühlen", sagte Albee in seinem letzten Interview.

Drei Pulitzer-Preise - aber keinen für "Virginia Woolf"

Drei Pulitzer-Preise gewann Albee für die Stücke "Empfindliches Gleichgewicht" (1966), "See-Eskapade" (1974) und "Three Tall Women" (1991), während die Pulitzer-Jury ihm den Preis für "Virginia Woolf" mit knapper Mehrheit versagte. Die Entscheidung gegen Albees Stück führte zum Austritt mehrerer Jurymitglieder. Es hatte ihn 1962 quasi über Nacht zum Star am Theaterhimmel in den USA gemacht. Zudem wurde Albee unter anderem mit dem Tony Award für sein mehr als 30 Dramen umfassendes Lebenswerk ausgezeichnet.

Vor einem schweren chirurgischen Eingriff hatte Albee vor einigen Jahren folgende Notiz geschrieben, die im Fall seines Todes verbreitet werden sollte: "An Euch alle, die mein am Leben sein so wundervoll, so aufregend und so vollständig gemacht haben, meinen Dank und all meine Liebe."

© SZ.de/dpa/pamu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: