Turner-Preis in Hull:Was hat sechs Arme, sechs Beine und wiegt 340 Kilo?

Lesezeit: 4 min

Der britische Turner-Preis zieht in die Stadt Hull in Yorkshire. Dort zeigen die Werke der Nominierten, was Krisen aus der Kunst herausholen können.

Von Alexander Menden

Es wäre fast enttäuschend, führe man im Bahnhof von Hull ein und würde von strahlender Sonne begrüßt. Zum Glück regnet es, und die Statue Philip Larkins, des berühmtesten Dichters der Stadt, grüßt mit saurer Miene. Hull ist eine Boomtown: Hier, im East Riding of Yorkshire, soll eine Siemens-Fabrik entstehen, ein Terminal für Kreuzfahrtschiffe ist geplant. Aber Hull ist unzufrieden - als Hafenstadt, die lange abhängig war vom schrumpfenden Fischereisektor, als Provinzort, der sich von London unverstanden fühlt, stimmte Hull beim EU-Referendum mit fast 68 Prozent für den Brexit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: