Theater:Ramponierte Himmelstreppe

Lesezeit: 2 min

Mal ein bisschen Rache nehmen: Sidonie von Krosigk als Dionysos. (Foto: Ilja Mess)

Der Schriftsteller John von Düffel hat sein Dionysos-Drama "Bakchen (Pussy Riot)" als Uraufführung nach Ulm vergeben.

Von Julia Weigl

Dionysos hat Brüste. Er hat einen dunklen, etwas zu großen Anzug an, der schlaff an ihm herunterhängt; das Jackett trägt er offen, darunter kein Hemd. Manchmal reißt sich der Gott des Rausches und des Theaters auch das Sakko vom Leib und steht barbusig vor seinem Gegenüber, den Rücken zum Publikum gekehrt. Auf diesem steht in Großbuchstaben sein Name geschrieben: D-I-O-N-Y-S-O-S. Bereits hier ist die Referenz klar - auch die russischen Punkrock-Feministinnen Pussy Riot zeigten gerne ihre Brüste, auf denen sie sich ihren Bandnamen eingravierten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: