Theater Mülheim:Rutschen in die Unterwelt

Lesezeit: 2 min

Die Kultur des Bergbaus will Ciulli als einen modernen Mythos erzählen und erfahrbar machen. (Foto: F. Götzen)

Roberto Ciullis "Clowns unter Tage" erzählt eine fantastische Geschichte des Ruhrgebiets aus der Sicht der Kumpel.

Von Martin Krumbholz

Die Ära des Steinkohlebergbaus geht endgültig zu Ende. Doch bei aller verständlichen Wehmut, so sagt es der Theaterpatron Roberto Ciulli in Mülheim, werde hin und wieder vergessen, wie hart und gefährlich die Arbeit der Bergleute ein gutes Jahrhundert lang gewesen sei. Viele von Ciullis italienischen Landsleuten kamen in den Fünfzigerjahren im belgischen Marcinelle ums Leben; daran erinnert das Programmheft-Interview zwischen dem Regisseur und seinem Dramaturgen Helmut Schäfer. Und nicht umsonst heißt Ciullis Mülheimer Wirkungsstätte seit 1981 "Theater an der Ruhr". So idyllisch es in einem ehemaligen Solebad untergebracht ist, so unabweisbar ist auch die Nähe zu Glanz und Elend des Bergbaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: