Theater:Böser Zahn in der Suppe

Lesezeit: 1 min

Einen tollen Drachen haben sie in Landshut auch gebaut, als Gegenbild zu einer harten, bösen und aberwitzigen Realität. (Foto: Regina Heiland)

Roland Schimmelpfennigs "Goldener Drache" in Landshut

Von Egbert Tholl, Landshut

Als Roland Schimmelpfennig 2009 in Wien die Uraufführung seines eigenen Stücks "Der goldene Drache" inszenierte, befand er sich gerade auf dem Höhepunkt seines Ruhms. Noch heute gilt er vielen als der meistgespielte deutschsprachige Autor, damals war er es sicherlich. Gleichzeitig tat der Regisseur Schimmelpfennig dem Autor Schimmelpfennig sehr gut, weil er aufzeigte, wie das hinskizzierte, sprunghafte, fast nervöse Geflecht der vielen auf engem Raum verwobenen Geschichten Theater werden kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: