Tanz:"Es ist mein Traum, Top-Leute hier zu haben"

Lesezeit: 6 min

Igor Zelensky, der künftige Direktor des Bayerischen Staatsballetts, über seine Pläne, die Personalpolitik und eine Wunschliste.

Interview von Eva-Elisabeth Fischer

Igor Zelensky, Tänzer und künftiger Direktor des Bayerischen Staatsballetts, arbeitet in München seit April 2014 immer wieder an den Vorbereitungen für die kommenden fünf Spielzeiten. Von seinen beiden russischen Kompanien in Nowosibirsk und Moskau wird er die letztgenannte weiterhin leiten. Dass 29 Tänzer der derzeitigen Kompanie mit Spielzeitende das Staatsballett verlassen, sorgte ebenso für Turbulenzen wie die Entscheidung von Irène Lejeune, als Sponsorin des Staatsballetts abzuspringen. Zelensky findet gewachsene Strukturen vor, die er allerdings nach seinem Gusto modifizieren wird. Der designierte Ballettchef, blond, blauäugig, hoch gewachsen, ist bereit zu einem Gespräch - ein Mann mit vollendeten Manieren und sehr selbstsicherem Auftreten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: