Spektakuläres Filmprojekt:Joseph Gordon-Levitt produziert "The Sandman"

Lesezeit: 1 min

Joseph Gordon-Levitt beim Sundance Filmfestival im Januar 2013. Der Schauspieler-Regisseur plant ein neues Projekt. (Foto: dpa)

Alle Versuche, die vielfach ausgezeichnete Graphic Novel "The Sandman" zu verfilmen, sind bislang gescheitert. Jetzt könnte das Projekt vielleicht gelingen: Schauspieler und Regisseur Joseph Gordon-Levitt bestätigte seine Mitarbeit per Twitter - vorläufig als Produzent.

Er hat die Drehbücher für die "Batman" und "Blade"-Trilogien, "Dark City" sowie "Man of Steel" geschrieben, insofern ließ die Nachricht aufhorchen, dass David Goyer dem Film-Major Warner Bros. ein Drehbuch für die Verfilmung des mehr als 2000 Seiten langen Comic-Romans "The Sandman" vorgelegt habe. Nun verdichten sich die Hinweise, dass an der entsprechenden Meldung, die bereits im November im Internet auftauchte, etwas dran sein könnte. Denn niemand Geringerer als Joseph Gordon-Levitt gab inzwischen per Twitter bekannt, dass er an dem Projekt mitarbeiten werde.

Gordon-Levitt könnte in der Verfilmung des Comics als Regisseur und Schauspieler in Erscheinung treten. Das wäre ein großer Schritt für den "The Dark Night Rises"-Star, der erst kürzlich mit seinem Regiedebut "Don Jon" in den deutschen Kinos zu sehen war. Zunächst hat er aber nur seine Tätigkeit als Produzent für das Projekt bestätigt: "Der Rest bleibt abzuwarten", schreibt er bei Twitter.

"The Sandman" pendelt zwischen Horror und Fantasy. Die Hauptfigur Morpheus, ist der personifizierte Traum, der nach 70 Jahren in der Gefangenschaft von Okkultisten versucht, seinen Platz in der Welt wiederzufinden und Rache schwört.

Während der Plot für den Film noch nicht feststeht, verspricht der Hashtag "#Prelude" in Gordon-Levitts Twitternachricht mehr. "Prelude" bezieht sich auf den ersten Teil der Comic-Serie, "Preludes and Nocturnes", in der der Mythos von "The Sandman" noch längst nicht erschöpft ist. Aus der Verfilmung könnte also, dem Comic ähnlich, eine Reihe entstehen.

Warner Bros. nahm seit Ende der Neunzigerjahre mehrfach Anläufe für eine Verfilmung von "The Sandman", die allerdings immer wieder in einem frühen Stadium im Sande verliefen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: