Sotheby's-Auktion in London:26,4 Millionen Euro für Richter-Bild

Der Boom der großen Namen auf dem Kunstmarkt hat einen neuen Rekord hervorgebracht. In London erzielte ein Gemälde von Gerhard Richter bei einer Auktion so viel wie nie zuvor. Es stammt aus der Sammlung des Rockmusikers Eric Clapton.

Gerhard Richter "Abstraktes Bild (809-4) Gemälde Auktion Rekordpreis Sotheby's

So viel Geld wurde noch nie für ein Bild des deutschen Künstlers Gerhard Richter bezahlt: Bei einer Auktion in London erzielte das Gemälde den Rekordpreis von 26,4 Millionen Euro.

(Foto: dpa)

Noch nie ist ein Gerhard-Richter-Bild bei einer Auktion so teuer verkauft worden: Das Werk "Abstraktes Bild (809-4)" des deutschen Künstlers erzielte im Auktionshaus Sotheby's in London den Rekordpreis von 21,3 Millionen Pfund (26,4 Millionen Euro). Laut Sotheby's ist das einer der höchsten Preise, der je für ein Bild eines noch lebenden Künstlers bei einer Auktion bezahlt wurde.

Ein anonymer Bieter erhielt nach Angaben von Sotheby's am Freitagabend den Zuschlag. Zuvor hatten sich zwei Interessenten per Telefon einen mehr als fünf Minuten langen Bieterwettkampf geliefert. Als der Hammer schließlich fiel, brandete Applaus auf.

Das großformatige Ölgemälde von 1994 stammt aus einer Sammlung des Rockgitarristen Eric Clapton. Es war ursprünglich auf neun bis zwölf Millionen Pfund geschätzt worden. Clapton hatte das Bild zusammen mit zwei weiteren Bildern 2011 in New York erstanden. Damals zahlte der Brite für alle drei Kunstwerke zusammen etwa 2,6 Millionen Euro.

"Meisterwerk des kalkulierten Chaos"

"'Abstraktes Bild' ist eines der Meisterwerke von Gerhard Richter", erklärte Alex Branczik von Sotheby's. "Sein Erscheinen auf dem Markt stellt eine einzigartige Chance für Sammler dar, ein herausragendes Bild eines der wichtigsten lebenden Künstler zu kaufen." Das Bild sei ein "Meisterwerk des kalkulierten Chaos" und stehe für Richters "gereifte künstlerische und philosophische Errungenschaften".

Die Auktion bestätige erneut Richters Stellenwert als beliebtester zeitgenössischer Künstler, sagte Branczik. Knallige Rot- und Gelbtöne sind bei dem Ölgemälde über einem grau-blauen, düsteren Hintergrund gelagert.

Der 80-jährige Richter zählt zu den wichtigsten und teuersten Künstlern der Gegenwart. Erst im Mai war eines seiner Bilder in New York zum bislang höchsten Preis von umgerechnet gut 16 Millionen Euro versteigert worden. "Abstraktes Bild" brachte nun deutlich mehr Geld ein als der bisherige Rekordhalter, das Bild "Flag" (Fahne) von Jasper Johns, das das Auktionshaus Christie's 2010 in New York für 22 Millionen Euro versteigerte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: