Sony World Photography Awards 2014:Schlammiges Lächeln

Ungewöhnliche Sprünge ins Wasser, ein Junge, der sich als Gottheit verkleidet und spürbare Kälte - die Motive der Amateure bei den Sony World Photography Awards sind so unterschiedlich wie die Herkunft der Fotografen. Nun stehen die Sieger des offenen Wettbewerbs fest.

1 / 10
(Foto: Chen Li)

Ungewöhnliche Sprünge ins Wasser, ein Junge, der sich als Gottheit verkleidet und spürbare Kälte - die Motive der Amateure bei den Sony World Photography Awards sind so unterschiedlich wie die Herkunft der Fotografen. Nun stehen die Sieger des offenen Wettbewerbs fest. Die Bilder, teilweise mit Erklärungen der Fotografen. Offener Wettbewerb - Kategorie: Reise Li Chen (China) Zu dem prämierten Foto "Regen in einer alten Stadt" erklärt Li Chen: "Mein Foto wurde im Süden von China aufgenommen und zeigt Menschen, die während der Regenzeit reisen. Ich habe ein Stativ verwendet und eine lange Verschlusszeit, um das Statische und Dynamische der Touristen zu kombinieren. Im Hintergrund sind alte Wohngebäude zu sehen und eine alte Steinbrücke, diese Kombination ermöglichte eine spirituellere Atmosphäre im Bild."

2 / 10
(Foto: Kylli Sparre)

Offener Wettbewerb - Kategorie: Bearbeitete Fotos Kylli Sparre (Estland) Zum ausgezeichneten Foto gibt Kylli Sparre folgenden Kommentar: "Die Fertigstellung dieses Bildes hat Monate gedauert. Es begann mit einer Idee, einer klaren Vision. Es ist ein Tagtraum über eine Flucht oder eine Rettung, eine Geschichte mit offenem Ende. Ich würde die endgültige Interpretation gerne dem Betrachter überlassen. Ich wusste nicht so recht, wie sich ein solches Bild technisch realisieren lässt, also habe ich ein paar Experimente gemacht, bei denen aber nichts Gutes herauskam. Nach einigen Versuchen habe ich die Idee etwas ruhen lassen, habe die Requisiten gesammelt und eine geeignete Location gefunden. Als ich endlich so weit war, habe ich alle Fotos am selben Ort gemacht und sie in Photoshop zusammengefügt. Der schwierige Teil war das Fischglas. Wir haben es an einem Strand in der Nähe gefüllt, es wurde ziemlich schwer durch das Wasser und wir fielen auf den rutschigen Steinen des Ufers beinahe hin. Zum Glück hat sich niemand verletzt und das Glas ist noch ganz."

3 / 10
(Foto: Arup Ghosh)

Offener Wettbewerb - Kategorie: Menschen Arup Ghosh (Indien) "Ein Junge sang religiöse Lieder und bettelte um Almosen, gekleidet wie ein Hindu-Gott. Das ist in indischen Zügen ein ganz normaler Anblick, aber dieser Junge hatte Charme."

4 / 10
(Foto: Alpay Erdem)

Offener Wettbewerb - Kategorie: Lächeln Alpay Erdem (Türkei) "Ein verrückter Sprung mit einem schlammigen Lächeln nach einem Schlammbad. Aufgenommen in Fethiye in der Türkei."

5 / 10
(Foto: Holger Schmidtke)

Offener Wettbewerb - Kategorie: Architektur Holger Schmidtke (Deutschland) Das Gewinnerbild im Bereich Architektur kommt von einem Deutschen. Es zeigt ein Treppenhaus in einem Kölner Bürogebäude.

6 / 10
(Foto: Gert van den Bosch)

Offener Wettbewerb - Kategorie: Natur Gert van den Bosch (Niederlande) "Es war eiskalt an diesem Tag. Zuerst benutzte ich meine Sigma 70-200 F2.8 HSM aber ich war nicht zufrieden, und holte aus dem Auto stattdessen meine Sigma 30mm F1.4. Darüber bin ich immer noch froh: Beim Blick auf das Bild wirkt die Kälte fast real."

7 / 10
(Foto: Ivan Pedretti)

Offener Wettbewerb - Kategorie: Panorama Ivan Pedretti (Italien) Zu sehen ist eine Panorama-Ansicht des Leuchtturms von Capo Spartivento unter der Milchstraße am Himmel. Der Blick richtet sich von Süden nach Norden.

8 / 10
(Foto: Vlad Eftenie)

Offener Wettbewerb - Kategorie: Schwieriges Licht Vlad Eftenie (Rumänien) Das Bild zeigt den ersten Schneefall der Saison in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Der Verkehr und die Passanten werden vom plötzlichen kalten Wetter überrascht.

9 / 10
(Foto: Valerie Prudon)

Offener Wettbewerb - Kategorie: Kunst und Kultur Valerie Prudon (Frankreich) Cowboys warten in Branxton, Australien, auf ihren Einsatz.

10 / 10
(Foto: Hairul Azizi Harun)

Offener Wettbewerb - Kategorie: Im Bruchteil einer Sekunde Hairul Azizi Harun (Malaysia) Der Vorsitzende der Jury des offenen Wettbewerbs, Nigel Atherton, erklärt zu den diesjährigen Gewinnerbildern, Fotografie sei eine Sprache, die Grenzen aller Art überwinde. Ihre Poesie berühre die Herzen. Jeder der Gewinner des diesjährigen offenen Wettbewerbs komme aus einem anderen Land, "aber alle teilen die Fähigkeit, die Welt um sie herum visuell auf eine einmalige und fesselnde Weise einzufangen". Parallel wurden die Gewinner des Jugend-Wettbewerbs der Sony World Photography Awards (zu finden hier) und der nationalen Wettbewerbe (zu finden hier) bekanntgegeben. Die Prämierung der Profis folgt im April.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: