Sach- und Spielbilderbuch:Wie ein Haus entsteht

Illustration aus Anne-Sophie Baumann und Didier Balicevic: Mein großes Baustellenbuch. (Foto: N/A)

Große und kleine Technikfreaks haben die Möglichkeit, zu erleben, wie ein Haus entsteht oder die U-Bahn gebaut wird.

Von Roswitha Budeus-Budde

Was passiert im Untergrund der Straße, beim U-Bahn-Bau, im Hangar, wenn ein Flugzeug zusammengesetzt wird, oder auf der Werft, beim Bau eines Passagierschiffes? In diesem Sachbilderbuch für Technikbegeisterte jeden Alters nutzen die Verfasser die besondere Möglichkeit des Buches, haptische Gestaltungselemente einzusetzen. Dabei kommt mehr als das übliche Ziehen und Klappen zum Einsatz. Um die Arbeitsvorgänge besser zu verstehen, kann jeder Leser selbst durch Schieben, Aufdecken oder das Entfalten doppelter Seiten seine eigenen Entdeckungen machen, sein eigenes Wissensprogramm starten und immer wiederholen. So fügen sich die vielen Informationen der Themendoppelseiten zu technisch durchdachten Abläufen.

Natürlich wird auch die Lust zu spielen, etwas auszuprobieren, die gerade beim Thema Technik wichtig ist, berücksichtigt. So lässt sich ein großer Kran aufbauen, der Aufzug der Arbeiter zur unterirdischen U-Bahn-Baustelle kann selbständig geschoben werden, oder beim Aufbau einer Achterbahn springt diese plötzlich als Papierschlange aus der Seite. Der Überraschungseffekt immer neuer in den Seiten versteckter Informationen und das Wiederentdecken von Lieblingsszenen fördern das Erkennen von technischen Zusammenhängen und machen zudem noch großen Spaß.

Hier demonstriert das Buch seine Überlegenheit gegenüber Apps und digitalen Spielereien für Kleine. (ab 5 Jahre)

Anne-Sophie Baumann, Didier Balicevic : Mein großes Baustellenbuch. Aus dem Französischen von Ursula Bachhausen. Gerstenberg 2015. 18 Seiten, 24,95 Euro.

© SZ vom 21.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: