Opernpremiere :Die Liebe, was sonst

Lesezeit: 3 min

In Paris werden Tschaikowskys Oper "Iolanta" mit dem "Nussknacker"-Ballett spannend verklammert.

Von Reinhard J. Brembeck

Die Oper ist vorbei, jetzt kann die Party beginnen. Marie, ihr Geburtstag wird groß gefeiert und beginnt mit einer Opernaufführung, kriegt sich vor Aufregung kaum ein. Immer wieder taucht sie schon zwischen den Sängern auf, die in der fünfeckigen Apsis ihres großbürgerlichen Elternhauses eine Rührgeschichte aufführen: die wunderbare Heilung der blinden Iolanta. Von Liebe weiß Marie noch nichts, aber das wird sich in den vier Stunden an der alten Opéra Garnier grundsätzlich ändern. Die Opernhandlung muss ihr fremd bleiben, singen da doch auch ihre Eltern mit. Nur ist da auch noch dieser rothaarige Tenor, dieser Vaudémont . . .

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: