Neuer Fotoband "PhotoViz":Wenn Daten sichtbar werden

Wie sehen die Flugbahnen von Vögeln aus? Welche Dinge berührt ein Mensch in 24 Stunden? Welchen Weg wählt ein Basketballspieler? Nicholas Felton sammelt Fotos, die Daten visualisieren.

Von Robert Hofmann

1 / 9
(Foto: Gestalten-Verlag)

Wir leben in einer Welt voller Daten - und können uns doch meist kein Bild von ihnen machen. Wie kann man eine Statistik greifbar machen? Um diese Frage dreht sich das Werk des Künstlers Nicholas Felton. In den "Feltron Reports" schlüsselte er seinen Alltag minutiös auf und stellte ihn in Statistiken, Tabellen, Graphen und Karten dar. Sein neuer Bildband heißt "PhotoViz", das ist kurz für Photographic Visualization. Die Künstler, die Felton versammelt, stellen Daten fotografisch dar. Bilder werden so manipuliert oder arrangiert, dass sie Informationen zu Abläufen, Veränderungen und Regelmäßigkeiten auf den ersten Blick sichtbar machen. Wie dieses Foto auf dem Titel des Bildbandes, das alle Flugzeuge vereint, die an einem bestimmten Tag von einem bestimmten Flughafen gestartet sind.

2 / 9
(Foto: Gestalten-Verlag)

Einer der im Band vertretenen Künstler ist Animations-Professor Dennis Hlynsky aus den USA. Er visualisiert die Flugstrecken von Vögeln.

3 / 9
(Foto: Gestalten-Verlag)

Die Bilder des Singapurers Fong Qi Wei nennt Felton "Uhrwerke". Sie zeigen die verschiedenen Tageszeiten anhand der sich verändernden Farben des Lichts.

4 / 9
(Foto: Gestalten-Verlag)

Der dänische Fotodesigner Peter Funch hat eine Collage von gähnenden Menschen in den Straßen New Yorks erstellt. Objekte, die nicht in sein Konzept passten, hat er herausgeschnitten.

5 / 9
(Foto: Gestalten-Verlag)

Bobby Neel Adams aus den USA zeigt jeweils einen Menschen, zusammengesetzt aus zwei Fotos. Die Bilder wurden im Abstand vieler Jahre aufgenommen und verdeutlichen die vergangene Zeit.

6 / 9
(Foto: Gestalten-Verlag)

Im Bildband finden sich aber auch Fotos, die nicht manipuliert wurden. Der in Mexiko geborene Künstler Alejandro Durán etwa hat Müll in einer natürlichen Landschaft platziert, um auf die möglichen Folgen von Umweltverschmutzung hinzuweisen.

7 / 9
(Foto: Gestalten-Verlag)

Auch dieses Foto ist nicht manipuliert. Paula Zuccotti, die in London lebt und arbeitet, bildet sämtliche Gegenstände ab, die eine Person innerhalb von 24 Stunden angefasst hat. So entsteht das dichte Porträt des Alltags eines Menschen.

8 / 9
(Foto: Gestalten-Verlag)

Die verschwommene Welt der Politik: Der Argentinier Alejandro Almarez hat halbtransparente Fotos verschiedener Staatschefs übereinandergelegt. Das linke Foto vereint mit Kim Il Sung, Kim Jong Il und Kim Jong Un alle bisherigen Führer Nordkoreas, während die rechte Aufnahme die Präsidenten der Demokratischen Republik Vietnam von 1945 bis 1976 zeigt.

9 / 9
(Foto: Gestalten-Verlag)

Diese Arbeit des US-Amerikaners Pelle Cass ist zusammengefügt aus verschiedenen Bildern eines Basketballspiels, immer aus der gleichen Perspektive aufgenommen. So entsteht der Eindruck von Chaos, gleichzeitig zeigt sich die Dynamik des Ereignisses. Nicholas Felton, Sven Ehmann, Robert Klanten: PhotoViz - Visualizing Information Through Photography, 256 Seiten, 39,90€

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: