Naturgewalt:Eiswelle zerstört Häuser in Kanada

Enorme Eismassen haben in der kanadischen Provinz Manitoba mehrere Wohnäuser unter sich begraben. Es ist nicht die einzige Welle aus gefrorenem Wasser, die den Menschen im Norden Amerikas zurzeit Sorgen bereitet.

Zentimeter für Zentimeter schieben sich die Eiswellen vorwärts, die zurzeit in mehreren Orten Nordamerikas zu beobachten sind. In der kanadischen Provinz Manitoba hat eine Welle mehrere Häuser zerstört.

Viele Bewohner zeigten sich überrascht von der Gewalt des gefrorenen Wassers, das in ihre Vorgärten eindrang und dann die Wände der Häuser eindrückte. "Ich dachte immer, jetzt stoppt sie. Aber sie kam immer näher", sagte ein Anwohner der Nachrichtenagentur Reuters.

In Nordamerika ist es in den vergangenen Wochen mehrmals zu ähnlichen Naturereignissen gekommen. Eine Eiswelle bedrohte mehrere Häuser am Rande des Mille-Lacs-Sees im US-Bundesstaat Minnesota. Ein Amateurvideo zeigt, wie sich das Eis immer näher an ein Haus heranschiebt, auf dem Film ist der Lärm der sich voranschiebenden Eissplitter deutlich zu hören.

Experten sehen starke Winde und steigende Temperaturen als Auslöser der Wellen. Schmelzendes Eis, das sich auf Seen gebildet habe, werde durch heftige Windböen in Bewegung gesetzt und über die Ufer getrieben, berichtet der britische Telegraph.

© Süddeutsche.de/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: