Nachruf:Selbstbehauptung

Lesezeit: 2 min

Arnold Paucker, 1921 in Berlin geboren, hat den jüdischen Widerstand erforscht. Jetzt ist er in London gestorben.

Von Thomas Meyer

Im Jahr 1998 veröffentlichte der Historiker und Literaturwissenschaftler Arnold Paucker den Aufsatz "Mommsenstraße to Devonshire Street". Darin schilderte er, der 1921 in Berlin-Charlottenburg geboren wurde, seinen Weg aus dem jüdischen, assimiliert-bürgerlichen Elternhaus, die frühe Politisierung durch die immer aggressiver auftretenden Schlägertrupps der Nationalsozialisten, seine Flucht 1936 nach Palästina, den Dienst in der britischen Armee, die ihn an der Befreiung Italiens teilnehmen ließ, den weiteren Weg über die USA, schließlich nach London, in die Devonshire Street, wo er englischer Staatsbürger wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: