Nachruf:Missionar und Gelehrter

Lesezeit: 1 min

Horst Bürkles Forschungsgebiet war die interkulturelle Theologie. Er mahnte dazu, "den Dialog mit den vernünftigen Kräften des Islam zu suchen".

Von Hans Maier

Horst Bürkle war eine der letzten markanten Figuren der Missionswissenschaft in Deutschland - Missionar und Gelehrter zugleich. 1968 wurde der gebürtige Hesse von Hamburg an die neu gegründete Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität München berufen, wo er bis 1987 den Lehrstuhl für Missions- und Religionswissenschaft innehatte. Gastdozenturen in Kampala (Ostafrika), Seoul oder Kyoto und Forschungsaufenthalte in Brasilien, Indien und Neuguinea ergänzten seine Münchner Tätigkeit. Von 1973 bis 1975 war er Prorektor der Universität München.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: