Nachruf:Minirock im Weltraum

Lesezeit: 3 min

In den Sechzigerjahren veränderte der Designer André Courrèges die Mode grundlegend. Nun ist der Franzose gestorben.

Von Jan Kedves

Wann genau begann das Space Age? 1957 mit dem ersten Sputnik? 1955 mit der Ufo-glatten, scheinbar nahtlos verschweißten Karosserie des Citroën DS? Oder, noch früher, mit den silbernen "geodätischen" Kuppeln von R. Buckminster Fuller, die dieser von 1949 an baute? Als gesichert darf gelten, dass das Zeitalter der Raumfahrt- und Zukunftsbegeisterung und der einhergehenden Bubble- und Windkanal-Ästhetik 1964 in den Kleiderschränken ankam, als André Courrèges in Paris seine erste Kollektion "Space Age" zeigte. Frauen, wie vom Himmel gefallen. In weißen, geometrischen, gestreiften Astronautinnen- und Rennfahrerinnen-Anzügen. Die Models surrten bei den Modeschauen mit elektrisierten Vehikeln über den Laufsteg, halb Skateboard, halb Golfcart. Courrèges' Frau und Mitarbeiterin Coqueline hatte diese Gefährte ausgetüftelt. Mobilität lautete das Versprechen der Zeit. "Man geht nicht mehr durchs Leben. Man rennt. Man tanzt. Man fährt Auto. Man nimmt das Flugzeug statt den Zug. Auch Kleidung muss sich bewegen können", sagte Courrèges.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: