Nachruf:Feuer

Lesezeit: 2 min

Der indianische Poet John Trudell ist tot. Er war nicht nur einflussreicher Künstler, sondern auch ein wichtiger politischer Aktivist in der Auseinandersetzung zwischen US-Staat und den Nachkommen der Ureinwohner.

Von Claus Biegert

Seine Karriere als Poet und Popstar begann für den indianischen Widerstandskämpfer 1979, dem Jahr, in dem er in Washington die US-Flagge verbrannte. Ein Jahrzehnt davor war John Trudell Wortführer der "Indians of all Tribes" - Indianer aller Stämme - , die die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz besetzten, um in den ehemaligen Kerkern eine indianische Universität einzurichten. Er startete den Inselsender "Radio Free Alcatraz", bis die Staatsgewalt nach 19 Monaten das alternative Projekt mit Gewalt beendete. Anschließend trat er dem American Indian Movement (AIM) bei, jener pan-indianischen Widerstandsbewegung, die quer durch Nordamerika die geschwächten Stämme vereinte und mit militanten Aktionen auf sich aufmerksam machte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: