Nachruf:Der Liebende

Lesezeit: 5 min

Menschenfischer, Verführer und Herzschrittmacher: Luc Bondy, einer der renommiertesten Theaterregisseure Europas, starb im Alter von 67 Jahren in Paris.

Von Christine Dössel

Luc Bondy war von Gottes Gnaden das, was man einen Theaterzauberer nennt. Einer, der mit seinen Inszenierungen die Menschen be- und verzaubern konnte, sie in andere Sphären lockte, zum Schweben brachte, sie erheiterte, entrückte, entzückte. Um damit letztlich auf dem Grund von Stücken und im Abgrund der Herzen immer wieder auf das eine zu stoßen: die Liebe. Die Liebe als das Urelement, die Krönung und der Sündenfall allen Lebens war Bondys großes Thema. Als Regisseur nahm er sich Herzensdinge und Beziehungsgeschichten vor wie ein feinchirurgischer Operateur und war selber ein großer Liebender.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: