Nachruf:Der Dichterfürst

Lesezeit: 5 min

"Eigentlich ist das ganze Leben eine Niederlage, jedenfalls endet es mit einer": Tankred Dorst (1925 - 2017). (Foto: Regina Schmeken/SZ Photo)

Pathos war ihm fremd, das Scheitern der Utopien sein Lebensthema: Zum Tod des Theatermachers Tankred Dorst.

Von Christine Dössel

Je älter er wurde, desto dichterfürstlicher wirkte er. Mit seiner stattlichen Statur, dem weißgelockten Haar und dem schwarzen Gehstock mit Silberknauf, den er seit einem Trümmerbruch an der rechten Schulter brauchte, strahlte Tankred Dorst in den letzten Jahren etwas geradezu Goethehaftes aus. Und wie ein Dichterfürst wurde er zu seinem 90. Geburtstag im Dezember 2015 auch gefeiert - von der Akademie der Schönen Künste in München, von den Berliner Festspielen, vom Suhrkamp-Verlag, von Wegbegleitern und Freunden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: