Nachruf:Chester Bennington

Lesezeit: 1 min

Der Sänger der US-Band "Linkin Park" ist in seinem Haus bei Los Angeles tot aufgefunden worden. Der Musiker wurde nur 41 Jahre alt. Somit war er einer der jüngsten Künstler im Verkaufszahlenolymp des millionenfach verkauften Pop.

Von Jens-Christian Rabe

In den Listen, in denen im Netz peinlich genau Buch geführt wird über die großen Zahlen des Pop, gibt es drei wesentliche Kategorien: In der ersten landet man, wenn man mehr als 40 Millionen Einheiten eines einzigen Albums verkauft hat, wie Michael Jackson mit "Thriller"; die zweite versammelt alle, die es geschafft haben, eine Platte 30 bis 39 Millionen Mal unter die Leute zu bringen; für die dritte reichen 20 bis 29 Millionen Mal. Unabhängig davon, wie man zählt (ob man also tatsächlich zertifizierte Zahlen nimmt oder sich auf die naturgemäß oft höheren Zahlen verlässt, die sonst noch so behauptet werden), ist der Klub derer, die hier auftauchen, so exklusiv wie notorisch überaltert, insbesondere, wenn es nicht einzelne Künstler sind, sondern Bands: also etwa AC/DC, Pink Floyd, Eagles, Bee Gees oder Fleetwood Mac.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: