Musik:Alte Schätzchen

"The Ukelites" und Jason Serious

Warum nicht mal Instrumente gucken gehen: den Ukulele-Bass beispielsweise. Oder eine Doppel-Steel-Guitar von Fender aus den Fünfzigern. Oder - besonders schön - eine Lap-Steel-Guitar von Weissenborn aus den Dreißigern. The Ukelites sind ein Trio und, wie der Name vermuten lässt, fasziniert von der Ukulele. Die taugt für mehr als Strandabende in Hawaii. Miriam Hein hat eine lakritzherbe Soulstimme, die sich für die Wiederentdeckung alter Schätze eignet - idealerweise umgesetzt in geschmackssicher reduzierten Arrangements mit musikhistorischem Instrumentarium. In der Südstadt geben die Ukelites ein Doppelkonzert mit Jason Serious. Der Amerikaner Serious lebt als Songwriter in München und zeigt, dass das kein Nachteil sein muss. Von herbstlicher Pracht ist dieser Folkrock, mit dem sie schon mit Billy Bragg oder Nathaniel Rateliff unterwegs waren.

Ukelites & Jason Serious, Di., 24. Januar, 20 Uhr, Südstadt, Thalkirchner Straße 29

© SZ vom 24.01.2017 / chj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: