Memoiren:Begabung zur Freundschaft

Lesezeit: 4 min

Der Journalist und Schriftsteller Klaus Harpprecht wurde 1927 in Stuttgart geboren. Von 1972-1974 schrieb er Reden für Bundeskanzler Willy Brandt. (Foto: Arno Burgi/dpa)

Der Journalist Klaus Harpprecht, Jahrgang 1927, von 1972-1974 Redenschreiber Willy Brandts, erinnert in "Schräges Licht" an sein Leben.

Von Stephan Speicher

Kaum etwas hatte im Wahlkampf 1972 eine solche Wirkung wie Willy Brandts Wort von der "neuen Mitte". Neue Mitte, das waren er und die sozialliberale Koalition, kein Zufallsbündnis eben. Die Union sah, sehr zu Recht, den Angriff auf ihr Eigenstes, den Anspruch nämlich, im Sinne aller zu sprechen, die geborene Regierungspartei zu sein und also die SPD an den Rand schieben zu können. "Neue Mitte" war eine geniale Wortprägung. Gelungen war sie allerdings nicht Brandt selbst, sondern Klaus Harpprecht. Er war gerade Brandts Redenschreiber geworden und blieb es für eine kurze, aber aufregende Zeit bis zum Ende der Brandtschen Kanzlerschaft 1974.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: