Literatur:Leben mit Proust

Ein Symposion über den französischen Autor

"Ein Leben ohne Proust ist ein Leben des Mangels" - wer sich mit diesem Satz Jean Amérys identifizieren kann, hat sich das Münchner Proust-Symposion wahrscheinlich schon vor Monaten im Kalender notiert. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Barbara Vinken werden an diesem Donnerstag und Freitag im Institut Français Proustianer von London bis Wuppertal die Beziehung des berühmten Autors zu den Frauen analysieren. Der Eröffnungsabend im Literaturhaus ist bereits ausverkauft; das ist schade, spricht dort doch unter anderen der illustre Gründer der deutschen Marcel-Proust-Gesellschaft, der Kölner Arzt, Literatur- und Kunstliebhaber Reiner Speck. Er erklärte das Wesen seines Vereins einmal so: "Hier treffen sich Hedonisten und Hermeneutiker."

Proust und die Frauen , Internationales Symposion, 28.-30. Juni, Eröffnung am Mi., 28. Juni, im Literaturhaus (ausverkauft), weitere Infos: www.marcel-proust-gesellschaft.de

© SZ vom 28.06.2017 / aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: