Literarisches Kabarett:Das Bokodil

Lesezeit: 1 min

Ein besonderer Austauschschüler lernt auf absurde Weise deutsches Leben kennen. Ein humoristisches Lehrstück für Integration und Menschlichkeit. Auch für Erwachsene.

Von Roswitha Budeus-Budde

Dave, der Austauschschüler, den die Gasteltern vom Flughafen abholen, scheint zu einer sehr seltenen Spezies Australier zu gehören. Er geht zwar auf zwei Beinen, zieht aber eine Schleppe hinter sich her und trägt einen ungewöhnlichen Ledermantel. Der Mann beruhigt seine Frau, schließlich kann man nicht alle Völker der Erde kennen. Sie nehmen Dave mit nach Hause, wo Baby ihn gleich mit "Bokodil" begrüßt. Denn natürlich ist dieses Wesen ein Krokodil, erkennbar auf den verrückt schrägen Illustrationen von Maria Karipidou, die an die Siebzigerjahre erinnern. Wie Krokodil Dave nun von seinen Gasteltern fürsorglich aufgenommen wird, und seine eigene Meinung zu dem seltsamen Leben dieser Menschen kundtut, die Müsli essen und sich die Zähne putzen, schildert Martin Baltscheit in "Besuch aus Tralien" in einer glänzenden Satire.

Sie nimmt den Irrsinn der Integrationspolitik zum Thema, lässt deren Arroganz und Inhumanität durchschimmern, vermeidet aber mit absurden Szenen und Sprachwitz moralische Belehrung.

Als der Schuldirektor, irritiert durch Daves Verhalten, den Eltern erklärt: "Es gibt nur eine Lösung. Das Kind muss werden wie die anderen Kinder. Denn sind sie alle gleich, ist die Welt ein Himmelreich", fühlt sich der Vater animiert, Dave mit deutschem Kulturgut wie Fußball und Currywurst bekannt zu machen. Während die Mutter, die ihn mit liebevoller Naivität umsorgt, rät, eine Psychiaterin um Rat zu fragen. Die fordert von den Gasteltern, so zu werden wie Dave. Das Ergebnis: eine Poolparty mit Freunden, alle verkleidet als Krokodile. So werden die Szenen immer dramatischer und irrwitziger, weil Dave trotz Anpassung der Willkür der Behörden und dem Jagdfieber des Nachbarn ausgeliefert bleibt. Das Auftauchen des Sohnes der Familie, der es sich im Austausch bei den australischen Krokodilen gutgehen ließ, beendet alles mit einem Knalleffekt.

Der Text mit seinen dialogreichen Episoden reizt dazu, ihn für Kinder ab 10 Jahre als Theaterstück zu inszenieren, als humoristisches Lehrstück zu Integration und Menschlichkeit.

Martin Baltscheit : Besuch aus Tralien. Mit Illustrationen von Maria Karipidou. Dressler Verlag, Hamburg 2017. 200 Seiten, 12,99 Euro.

© SZ vom 02.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: