Lenins Zug:Dämon der Weltzerstörung

Lesezeit: 4 min

Scheiße, sagte Lenin, als er sah, wie in Russland der Zar gestürzt wurde, und er noch in Zürich hockte. Eine Woche Zugfahrt sollte das ändern. Catherine Merridale erzählt in einem neuen Buch von dieser "Reise in die Revolution".

Von Jens Bisky

Es ist einfach Scheiße!", sagte der Genosse Lenin. In Russland war der Zar gestürzt worden. Eine provisorische Regierung und die Sowjets, Arbeiter- und Soldatenräte, teilten sich die Macht. Wladimir Iljitsch Uljanow aber, der Revolutionär, den nichts so sehr interessierte wie die Weltrevolution, saß in Zürich im Exil fest und war auf Presseberichte angewiesen. Scheiße fand er, was über die Reden im Petrograder Sowjet in den Zeitungen stand: "Ich wiederhole: Scheiße."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: