Lauf der Dinge:Adieu Manhattan

New York erfindet sich immer wieder neu, auch auf Kosten der Vergangenheit. Deswegen müssen nun gleich zwei geliebte Institutionen schließen - das Spielzeuggeschäft F.A.O. Schwarz und das Four Seasons Restaurant.

Von Peter Richter

Noch ist alles beim Alten. Noch empfangen einen in dem einen Laden die Angestellten mit den Bärenfell-Mützen, die gerne für Fotos mit einem posieren, und in dem anderen der Mann mit dem öligen Gehabe, der gerne mit den Gästen schläft, sofern es junge Frauen sind. Noch kann man in beiden Läden zum Totlachen viel Geld ausgeben. Und noch sind beide trotzdem jeweils auf eigene Weise ein Paradies. Aber man kann allmählich mal anfangen mit dem Abschiednehmen: F.A.O. Schwarz macht am 15. Juli seine Türen auf der Fifth Avenue für immer zu, beim Four Seasons im Seagram Building ist es nächsten Sommer so weit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: