Kurzkritik:Subtile Wechsel

Das BR-Symphonieorchester mit dem Pianisten Emanuel Ax

Von Klaus P. Richter, München

Ein langer Streicherprolog und magische Bläserepisoden: Es dauert ziemlich lange, bis der Solist in Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Es-Dur, KV 482, zum Zuge kommt. Aber dann bringt Emanuel Ax, der polnischstämmige Amerikaner, den Steinway-Flügel mit leuchtendem, beseeltem Ton zum Sprechen. Vor allem im ersten Satz spürt man die abgeklärte Meisterschaft einer 40-jährigen Konzertkarriere, mit der das Marschthema, eine lapidare Durchführung und die lange Kadenz feinnervig zum Blühen gebracht wurden.

In den Variationen des Mittelsatzes bricht dann eine schattenhafte c-Moll-Klage mit ihren Hell-Dunkel-Wechseln herein, deren Melancholie den abgründigen Mozart offenbart. Wunderbar, wie hier das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks den subtilen Wechsel von Bläsern und Streichern gestaltet. Mozart verwendet hier erstmals Klarinetten, die besonders im Finale mit ihren Soli bewegen, inspiriert von Cristian Macelaru am Pult. Der junge Amerikaner mit rumänischen Wurzeln war für den erkrankten Mariss Jansons eingesprungen. Er agierte mit viel gestischer Leidenschaft aber klarem Strukturwillen.

In Prokofjews "Symphonie classique" ließ er vielleicht etwas zu viel grimassieren, so dass das eingängige Werk in die Nähe einer Parodie von "Neoklassik" rückte. Vielleicht durchaus im Sinne von Prokofjew, der geäußert hatte, er wolle damit die Leute ein wenig zum Narren halten. Umgekehrt nahm Macelaru der ersten Sinfonie des 19-jährigen Schostakowitsch viel von ihrer Ironie und Skurrilität. Den ersten Satz nahm er kammermusikalisch und zeigte die romantische Seite des Russen. Im Allegro rückte er den bizarren Scherzo-Charakter in die Nähe von Gustav Mahler und nur ausgerechnet im "Lento-Largo" türmten sich die dynamischen Klangexplosionen zwischen Piano und Fortissimo.

© SZ vom 08.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: