Kurzkritik:Beschmutzte Seele

Lesezeit: 1 min

Die junge New Yorkerin Jax Miller zitiert in ihrem Debüt "Freedom's Child" aus dem Galaterbrief. Mit leisen Gothic-Anklängen setzt sie ihre Heldin aufs Motorrad und schickt sie durch ein B-Roadmovie im Stil der 1970er-Jahre.

Von Fritz Göttler

"Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Zauberei . . ." Es geht dann noch lange weiter so im Galaterbrief, und endet mit: "Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben."

Auch die Frau, die sich Freedom Oliver nennt - und sie tut das immer wieder, mit einer verzweifelten Aufdringlichkeit -, gehört wohl zu diesen Leuten. Sie lebt in einem Kaff in Oregon, arbeitet nachts in einer Bar, folgt per Facebook den Spuren ihrer nun erwachsenen Kinder, die sie vor zwanzig Jahren zur Adoption freigegeben hat. Damals musste sie ins Gefängnis, wegen des Todes ihres Mannes, hat dann ihren Schwager ins Gefängnis gebracht, und dessen Familie hasst sie nun gründlich. Seitdem lebt sie im Zeugenschutzprogramm.

Die Stelle aus dem Galater-Brief signalisiert die Gothic-Qualitäten dieses Romans, es ist der erste der jungen Jax Miller aus New York. Das Buch einer Kämpferin, ich begann zu schreiben, erklärt sie, als ich wieder clean wurde. Als sie hört, dass ihre Tochter, die an eine wahnwitzige Sekte geraten ist, verschwunden ist, setzt Freedom sich auf ihr Motorrad und bricht auf, zurück nach Kentucky. Ein hitziges Buch, zwischen Selbstanklage und Blutrausch, im Drive eines B-Roadmovie der Siebziger. Die Sprache dient nicht der Erzählung, sondern der Entladung. "Der Himmel hat diesen silbrigen Ton wie kurz vor einem Schneesturm: die Farbe meiner beschmutzten, beschissenen Seele."

Jax Miller: Freedom's Child. Aus dem Englischen von Jan Schönherr. Rowohlt Polaris, Reinbek bei Hamburg 2015. 363 S., 14,99 Euro.

© SZ vom 10.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: