Kunstbetrieb:Jetzt rede ich! Über mich!

Lesezeit: 3 min

Ein "Familientreffen" der ehemaligen Chefinnen und Chefs feierte in Kassel sechzig Jahre Documenta.

Von Till Briegleb

Am Geburtstag soll man nichts Schlechtes sagen über den Jubilar. Das gilt natürlich auch, wenn das Geburtstagskind die Documenta ist. Deren erste Ausgabe wurde am 15. Juli 1955 von Arnold Bode in Kassel eröffnet. Zum Sechzigsten feiert die Stadt jetzt die geniale Idee gebührend, und da fällt natürlich kein böses Wort über die Vergangenheit, zumal die Ereignisse längst verblichen sind und man nur noch die Witwen und Witwer preisen kann: die Direktoren der 13 vergangenen Ausgaben, die - soweit noch lebend - vollständig zum Jubiläum angereist waren, um gemeinsam den Hessischen Kulturpreis zu empfangen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: