Kunst Visions-Show

Das Kunst-Festival "Globale" am ZKM in Karlsruhe hat mit einer Laufzeit von 300 Tagen das Format einer Biennale und stellt sich den großen Fragen der Moderne. Nur sind die Antworten so kompliziert.

Von Till Briegleb

Als junger Mann war Peter Weibel Witzeschreiber bei der großen Eurovisions-Show "Wünsch Dir was!" Aber weil Moderator Dietmar Schönherr sich seine komplizierten Witze nicht merken konnte, flog Weibel schließlich raus. Aus dieser Zeit hat sich der Leiter des Zentrums für Kunst- und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe die Liebe zu zwei "U"s bewahrt: Unterhaltung und Unverständlichkeit. Wobei Unverständlichkeit sich nicht auf die ständigen Silbenverluste bezieht, die Weibels rasantes Sprechtempo mit hohem Nuschelfaktor verursacht. Der stets mit einem verschmitzten Lächeln die ...