Kunst und Kult:Die Welt ist ein Krokodil

Lesezeit: 5 min

Eine Berliner Ausstellung gibt Einblick in die geheimnisvollen Mythen der alten Papua.

Von Kia Vahland

Nein, beteuern die Ausstellungsmacher, diese Schau zur Kultur des alten Papua-Neuguinea sei kein Testlauf für das, was einmal im Berliner Schloss, dem Humboldtforum, zu sehen sein wird. Schade eigentlich. Denn der "Tanz der Ahnen" im Berliner Martin-Gropius-Bau ist erhellend, kurzweilig und so fundiert, wie es im Schloss nicht möglich sein wird - dort müssen die Kuratoren sich in kleineren Räumen einrichten, deren Maße von der Fensterfront der historisierenden Fassade vorgegeben werden. Besonders hoch sind sie auch nicht, im Gegensatz zu manchen Objekten. Schon aus Platzmangel werden die Ethnologen im Schloss wohl eher kursorisch arbeiten und Vergleiche über viele Länder hinweg ziehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: