Kunst:Der Imageberater

Lesezeit: 5 min

Eine Ausstellung des Cranach-Jahrs: Auf der Wartburg bei Eisenach ist zu erleben, wie der Maler während der Reformation das gültige Luther-Bild geformt hat.

Von Gottfried Knapp

Wenn sich das Verständnis für Kunst im Lauf des 20. Jahrhunderts nicht radikal gewandelt hätte, würden die vielen Cranach-Ausstellungen, die wir in diesem Jahr erwarten (SZ vom 2. April) am öffentlichen Interesse weit vorbeizielen. Der Kunsthistoriker Max J. Friedländer, der 1932 das Werkverzeichnis von Lucas Cranach dem Älteren herausgab, konnte sein Urteil über Cranach noch auf zwei Sätze verkürzen: "Wäre Cranach 1505 gestorben, so würde er im Gedächtnis leben wie geladen mit Explosivstoff. Er ist aber erst 1553 gestorben, und wir beobachten statt der Explosion ein Ausrinnen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: