Klassik:Denn alle Lust will Ewigkeit

Lesezeit: 2 min

Schon vor 50 Jahren hat Bernard Haitink Mahlers Dritte beeindruckend aufgenommen. Jetzt, mit 87 Jahren, gelingt ihm das Riesenstück in München noch weitaus besser.

Von Helmut Mauró

Die Philharmonie am Gasteig ist nicht immer ausverkauft, und nur selten sieht man so viele Kartensucher mit flehentlichen Blicken ein Spalier vom Eingang bis zum Kassenschalter bilden. Und diese Begeisterung ausgerechnet für Gustav Mahlers schwierige, ausufernde, anspruchsvolle Dritte Symphonie. Es gibt eine populäre Hochkultur, die jenseits von Herkunft und Geldbeutel auf immenses Interesse stößt. Die Werke Gustav Mahlers gehören dazu, aber auch Ausführende wie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit großer Fangemeinde. Oft hatte man in den letzten Jahren den Eindruck, dieses Orchester wolle sich populärer machen durch eine noch populärere Klangästhetik, durch Knalleffekte und Blendwerk, das immer wirkt, auf Dauer aber auch nervt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: