Klassik:Ausgezeichnete Opern

Jedes Jahr bittet das Magazin "Opernwelt" Kritiker zur Kür der besten Sänger, Bühnen und Regisseure. Die besten Opern sind in Mannheim und Frankfurt zu erleben. Und in München, wo der beste Dirigent das beste Orchester leitet.

Die "Opernhäuser des Jahres" stehen in Frankfurt und in Mannheim. In einer Umfrage der Fachzeitschrift Opernwelt nannte eine Mehrheit der 50 befragten Kritiker aus Europa und den USA die beiden Opernhäuser am häufigsten. Dabei lobten die Kritiker die innovativen Spielpläne sowie die konsequente Entwicklung der Ensembles. Auch die Oper Stuttgart wurde mehrmals genannt, unter anderem für Wolfgang Rihms Kammeroper "Jakob Lenz", die als Regiearbeit von Andrea Breth "Aufführung des Jahres" wurde.

Wie die Opernwelt-Redaktion mitteilte, votierten für die Oper Frankfurt und das Nationaltheater Mannheim jeweils sieben Kritiker, vier Stimmen gingen an Stuttgart. Die Intendanten Bernd Loebe (Frankfurt) und Klaus-Peter Kehr (Mannheim) verzichteten auf teure Star-Verpflichtungen und setzten auf eigene Kräfte, hieß es zur Begründung.

Nach Stuttgart geht die Auszeichnung für den besten Sänger: Der österreichische Bariton Georg Nigl glänzte in der Titelpartie von Rihms "Jakob Lenz". Für ihren Auftritt in Alban Bergs "Lulu" an der Bayerischen Staatsoper wird die Sopranistin Marlis Petersen als "Sängerin des Jahres" gekürt, bereits zum dritten Mal nach 2004 und 2010. Der Dirigent des Jahres arbeitet ebenfalls in München: Kirill Petrenko, der Chef des Bayerischen Staatsorchesters. Er wird bereits zum vierten Mal ausgezeichnet. Sein Staatsorchester landete in der Abstimmung knapp vor Daniel Barenboims Staatskapelle Berlin.

Mit der "Uraufführung des Jahres" kann sich Mannheim schmücken: Lucia Ronchetti Alptraum-Oper "Esame di mezzanotte". Für seine erste Puccini-Inszenierung - "Manon Lescaut" in München - ist Veteran Hans Neuenfels "Regisseur des Jahres". Aber auch seine Strauss-Produktion "Ariadne auf Naxos" an der Berliner Staatsoper beeindruckte die Kritiker. Der Regisseur und Filmemacher Philipp Stölzl ("Nordwand") geht aus der Umfrage als bester Bühnenbilder hervor. An die Komische Oper Berlin geht der Titel "Chor des Jahres". Als "CD des Jahres" wurde Mozarts "Cosi fan tutte" mit dem Dirigenten Teodor Currentzis und seinem Ensemble MusicAeterna gelobt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: