Karl Schlögel wird 70:Die wahre Fernreise führt in den Nahbereich

Lesezeit: 3 min

Ohne Karl Schlögel wäre unser Bild Osteuropas sehr viel blasser. Jetzt wird der Liebhaber der Städte siebzig.

Von Jens Bisky 

Der Anhalter Bahnhof war Ruine, in der halbierten Stadt lagen kilometerlang grasbewachsene Schienen, zwischen Berlin-Zoo und Berlin-Friedrichstraße fuhren die Züge langsamer. Auf der anderen Seite der Welt konnte der Bahnreisende das gastronomische Angebot der MITROPA kennenlernen, der Mitteleuropäischen Schlaf- und Speisewagen AG. "Mitteleuropa" war damals ein Schlagwort der Dissidenten in den Staaten des Warschauer Pakts und der osteuropäischen Diaspora, es war Postulat eines gemeinsamen Raumes jenseits der Nachkriegsordnung, ein Traum. Wer darüber redete, wollte aus dem Schatten des Eisernen Vorhangs treten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: