Jubiläum des Tonhalle-Orchesters Zürich Immer auf dem Weg nach oben

Das "Tonhalle-Orchester Zürich" .

(Foto: Paolo Dutto)

Das Tonhalle-Orchester Zürich feiert sich zum 150. Geburtstag mit legendären Einspielungen aus seiner Geschichte.

Von Helmut Mauró

Man sagt sicherlich nichts Unrechtes, wenn man feststellt, dass dieses Orchester nicht in der allerersten Liga spielt und trotzdem ein Renommee vorweisen kann, das es im Bewusstsein der musikalisch interessierten Öffentlichkeit über alle Grenzen hinweg installiert hat. Schon der Name "Tonhalle-Orchester Zürich" hat einen guten musikalischen Klang: Ton, Hall, Halle - das sind musikalische Kategorien. Dennoch würde wohl niemand einen Konzertsaal heute noch Tonhalle nennen - zu nahe liegen Trinkhalle und Klangtempel.

Damals aber, im pathetischen und dann auch pompösen ...