Jetzt wird es bunt:Schwarz-Weiß war gestern

Lesezeit: 12 min

(Foto: N/A)

Gartenarchitekten, Wissenschaftler und natürlich Designer entdecken die Macht der Farbe. Wie die Lust an Pompeianisch Rot oder Schweinfurter Grün alle Spektren des Lebens erfasst.

Jahrhundertelang war Farbe vor allem Alchemie: Künstler zerrieben Purpurschnecken und Gestein, Kolorit war kostbar - ob als Purpurrot für den Mantel des Regenten oder als leuchtendes Blau für das Gewand der Himmelskönigin Maria. In der Kunst trennten sich Farbe und Werk spätestens in dem Moment, als Yves Klein als Achtzehnjähriger am Strand von Nizza auf dem Rücken lag und beschloss, das weite Blau des Himmels zu signieren, als sein erstes "Monochrome". Später, im Jahr 1955, ließ er sich dann noch ein Ultramarin patentieren, das fortan als "International Klein Blue (IKB)" firmierte. Das Schwarz, das in diesem Winter von einem Hersteller unter dem Namen "Vantablack" exklusiv dem Künstler Anish Kapoor zur Verwendung übergeben wurde, ist womöglich das genaue Gegenteil dieses lichten, weltumspannenden Versuchs von Yves Klein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: