Isländische Literatur:Aufbruch nach Fiesland

Lesezeit: 3 min

Warum muss ein Isländer ausgerechnet nach Bayern gehen, um dort Kunst zu studieren? Hallgrímur Helgason weiß es.

Von Alex Rühle

1981. Sehr weit weg. Ganz Europa wartet damals auf die Auslöschung durch den Atomkrieg. Helmut Schmidt ist noch Kanzler, eine Taxifahrt durch München kostet sechs Mark und vierzig Pfennig. Und Island ist ein nackter, grauer Steinhaufen, dessen Bewohner noch nicht hippe Designer und Popmusiker sind, sondern sich als schlechtgekleidete Fischer und muffige Kleinbürger vor der subpolaren Kälte wegducken. Im ganzen Land gibt es gerade mal drei Restaurants, nach Europa fliegen kann man nur über Luxemburg: "Die Isländer hatten sich als Einfallstor nach Europa ein Land ausgesucht, das noch kleiner war als das ihre (. . .) Die Winznation aus dem Nordatlantik betrat den Kontinent wie ein Partygast, der durch die Klotür eintritt, niemanden grüßt und so tut, als sei er schon seit langem da. Falls dem überhaupt jemand Beachtung schenkte."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: